Das BBBK läuft erfolgreich ins Ziel

Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer des Bertolt-Brecht-Berufskollegs, sondern auch deren Familienangehörige und Freunde haben am vergangenen Samstag, den 13. September erfolgreich am 23. Lichterlauf in Duisburg teilgenommen und haben dabei sportlichen Ehrgeiz und Ausdauer unter Beweis gestellt. Auf dem Programm standen zwei Laufdistanzen: 5 Kilometer sowie 10 Kilometer. Die lange Strecke wurde trotz Regens souverän absolviert.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen Erfolgreich durchs Ziel. Die Teilnahme am Event war für viele ein weiterer Ansporn, auch langfristig sportlich aktiv zu bleiben.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Finishern zu den gelaufenen Zeiten.

Weiterlesen …

Am 11. September ist der Bundesweite Warntag

 

Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt.

2025 ist dies der 11. September. Ab 11 Uhr wird eine Probewarnung verschickt. Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.

Was passiert am Bundesweiten Warntag?

Der Bundesweite Warntag dient der Erprobung der Warnsysteme. Das Auslösen der Warnmittel lädt aber auch ein, sich über die Warnung der Bevölkerung zu informieren.

Am Bundesweiten Warntag wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (zum Beispiel Rundfunksender und App-Server) geschickt.

Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.

Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (zum Beispiel Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit unter anderem von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

Weiterlesen …

Inklusionssprechstunde

Ab dem 03.09.2025 findet immer
mittwochs von 10:00 bis 10:45 Uhr im Beratungsbüro (Raum 0.37)
eine Sprechstunde zur Inklusion statt. 

Die Sprechstunde richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen
sowie Kollegen und Kolleginnen, die einen Inklusionsbedarf oder Fragen dazu haben. 

Natürlich kann man auch außerhalb dieser Zeit einen Termin vereinbaren.

Ansprechperson: Frau Ridder

Weiterlesen …

Das BBBK begrüßt die neue Schulleitung

Das Bertolt-Brecht-Berufskolleg heißt die neue Schulleitung zum Schuljahr 2025/26 herzlich willkommen!

Wir begrüßen Herrn Markus Tesche als Schulleiter und Frau Ingrid-Monica Sielemann als ständige Vertreterin
und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude bei der Ausführung Ihres Amtes. 

Gemeinsam mit ihnen und der gesamten Schulgemeinschaft freuen wir uns darauf,
die anstehenden Herausforderungen zu meistern.

Weiterlesen …

Das BBBK gratuliert

 

Das BBBK gratuliert den Mechatronikern und Mechatronikerinnen für Kältetechnik zum Gesellenbrief. 

Wir wünschen Ihnen Alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Glückwunsch an die drei besten des Jahrgangs 2025.

Den ersten Platz belegte Tim Barlog (GfKK GmbH, Köln) 3. v.l.

Den zweiten Platz belegte Emin Khalil Hedhili (Otto Building Technologies GmbH, Bad Berleburg) 4. v.l.

Den dritten Platz belegte Tom Böwer (Soeffing Kälte Klima GmbH, Hilden) 2. v.l.

Weiterlesen …

LOGINEO NRW LMS

Kooperationen

Stundenplan

Einschulung