Berufsfachschule (Handelsschule) Fachbereich Wirtschaft & Verwaltung

Eingangsvoraussetzungen

Erweiterter Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10)

Ausbildungsdauer

1 Jahr

Beginn: Nach den Sommerferien

 

Video

Stundentafel

Berufsbezogener Lernbereich

  • bereichsspezifische Fächer
  • Geschäftsprozesse im Unternehmen
  • Personalbezogene Prozesse
  • Gesamtwirtschaftliche Prozesse
  • Mathematik
  • Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich

  • Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Praktikum (bei Vollzeitklassen)

Insgesamt sechs Wochen. Drei Wochen vor den Halbjahreszeugnissen, drei Wochen am Ende des Schuljahres.

Berufsabschluss bzw. Schulabschluss

  1. es findet keine Abschlussprüfung statt.
  2. Fachoberschulreife (wenn maximal einmal die Note „mangelhaft“ vergeben wurde, die allerdings durch ein „befriedigend“ -in einem beliebigen Fach- ausgeglichen werden muss).
  3. Fachoberschulreife mit Qualifikation
    wenn…
  • Deutsch, Mathematik, Englisch im Durchschnitt mit „befriedigend“ bewertet wurde (die Note „mangelhaft“ oder „ungenügend“ kann dabei allerdings nicht ausgeglichen  werden)
  • in drei weiteren Fächern die Note „befriedigend“ erreicht wird
  • maximal einmal die Note „mangelhaft“ vergeben wurde (nicht in Deutsch, Mathematik, Englisch s. o.), die allerdings durch ein „befriedigend“ -in einem beliebigen Fach- ausgeglichen werden muss.

Ansprechpartnerin

Informationen

Für ein erfolgreiches Bestehen des Bildungsganges ist es vorteilhaft, wenn auf dem Hauptschulabschlusszeugnis nicht die Note „mangelhaft“ in den Hauptfächern erzielt wurde!

Unterricht

Montag-Freitag von 7.30Uhr bis 14.30Uhr